Gartengestaltung


Jede Fläche ist ein Wunder!

Seit 2019 bilde ich mich intensiv in der Gartengestaltung und als Gärtner weiter. Sowohl auf grüner als auch auf philosophischer Ebene.

Da es nicht leicht ist in der heutigen Zeit ein Stück Landfläche zu bekommen, geschweige denn einem wirklich Zeit und Ruhe ermöglicht wird um Gärtner zu sein; etwas wirklich sinnvolles zu tun, nämlich erstmal die wichtigste Grundlage des Menschen und Tieres stetig zu ermöglichen, Nahrung und Ökosysteme, Lebensräume in vollem Umfang gesund zu erhalten, zu gestalten und nachhaltig zu bewirtschaften und weitere damit einhergehende Prozesse weltlich stabil im Gleichgewicht zu belassen, Ressourcen zu schaffen und sie wieder zu bringen; bin ich Gartengestalter auf meinen Balkonen geworden und in einem Kleingarten um eben dort die zur Verfügung stehende Fläche zu gestalten und zu nutzen. 

Auch Kleinvieh macht mist, oder besser gesagt auch kleine Flächen geben Nahrung und können das Ökosystem/Wirtschaftssystem, das Leben an sich stabilisieren aber vor allem graue überhebliche Fassaden und triste Flächen im Kopf zum blühen bringen!

Radieschen

zb. 37 Radieschen "French Breakfast3" in einem 60x14cm Pflanzgefäß.

(alte Sorte, schnellwüchsig, mild. Zeitaufwand für die Aussaat und angießen 1 min. Da es ein Zapfenradieschen ist und nur schmal in die Erde wächst ist eine enge Aussaat, 3cm Abstand möglich. Anbau von Frühjahr bis Herbst, da Balkone wärmer und geschützter sind wird es auch im Winter wachsen, nur langsamer. Erde feucht halten und darauf achten das Radieschen Schwachzehrer sind, karge Erde fürs Wachstum benötigen. Preis des Saatgutes variiert stark und daher am besten selbst ein paar Pflänzchen stehen lassen, blühen lassen und selbst Saatgut immer wieder ernten. Und bitte nicht ausflippen oder aufgeben wenn nicht jede Pflanze Ertrag bringt. Das kann an der Keimfähigkeit, an den Wetterbedingungen, an Erdproblemen oder Wasserproblemen liegen.)

Salate

Salate gibt es in unterschiedlichsten Ausführungen und eine schier große geschmackliche und damit nährstoffreiche Vielfalt die kein Supermarkt aufzuweisen vermag. Von Ruccola, Endivie, Wassersalat, Amerikanischer Brauner, Batavia, Lollo Rosso, Römersalat, Asiasalate...

Hier auf diesem 1x0,5 Meter großen Hochbeet wurden 15-20 Salate gepflanzt, unterschiedlichster Sorten. 

Nicht jeder Salat ist in der Anzucht stabil und Ertragssicher da jeder Balkon unterschiedliche klimatische Bedingungen aufweist. Aber es ist eben möglich einen sehr guten stetigen Ertrag auf kleinster Fläche zu erzielen und sich gesund zu ernähren und seinen Beitrag zur Nahrungssicherheit und ausgeglichenem Ökosystem zu leisten. 

Beeren

Beeren sind kein ganz leichtes Thema auf Balkonen, das gebe ich zu. Die Tomate funktioniert stetig und hat keine Probleme Früchte zu bilden, ebenso die Erdbeere. Jedoch sind Blaubeeren, Himbeeren, Johannisbeeren, Brombeeren kein leichtes unterfangen. Dies liegt daran, das mir ein erfahrenerer Gärtner mitgeteilt hat, das auf Balkonen die Winde zu stark sind und Beeren es Bodennah lieben. Also gehe ich davon aus das der Balkon aufgrund seiner Höhenlage ohne Erdkontakt den Beeren das gewisse etwas fehlt um stetigen Ertrag bilden zu können. Es gibt oft ein Blütenbildung, jedoch fallen diese Blüten ohne Fruchtausbildung ab oder überhaupt keine Blütenbildung. Da muss man ein wenig experimentieren und Standorte auf dem Balkon immer mal wieder variieren. 

Mit der schwarzen Johannisbeere habe ich positive Erfahrung gemacht in der Fruchtbildung, jedoch ist da oft die weiße Fliege das Problem wo es die Pflanze nicht schafft stabil zu bleiben. Bei Befall können Spinnen und Schlupfwespen helfen um die weiße Fliege an ihrer Ausbreitung und gänzlichen Aussaugung der Pflanze zu hindern. 


...

Sich zur Gartengestaltung zu entscheiden und sich damit für das Leben zu entscheiden ist ein wichtiger Schritt wie ich finde. Die eigene Nahrung wenigstens teilweise herzustellen, anzubauen, selbst Ressourcen zu schaffen,  Vielfalt zu schaffen, den Sinn für Wachstumsprozesse wieder selbst zu erspüren und nachvollziehbar zu machen und nicht alles der Agrarindustrie, der Politik oder sogenannten Weltverbesserern die Verantwortung zu überlassen, ist meines Erachtens der erste soziale Schritt im weltlichen miteinander. Unser Klimaproblem und auch massive soziale Probleme liegen in der Grundlage darin das wir es verlernt haben eigenverantwortlich zu denken und zu handeln, das Leben selbst in die Hand zu nehmen, nehmen zu dürfen und zu gestalten. Wirkliches Wissen in die Tat umzusetzen. Wir rufen nach Gott, wir rufen nach Freiheit und Sicherheit, wir kämpfen für Individualität, dabei sind wir von Natur aus ein Individuum, Geld ist immer unser erstes Ziel ...wir sprechen immer von Fortschritt der uns angeblich rettet, Digitalisierung die ausschließlich Sicherheit bietet anstatt zu begreifen das ein jeder selbst es in der Hand hat wie Welt ist und Welt sein wird. Fortschritt muss per se nichts schlechtes sein, jedoch wenn im Fortschritt der menschliche Rückschritt stattfindet, wir asozial sind und werden anstatt sozial sollte man den Fortschritt überdenken und sich ernsthaft die Frage stellen ob jeder Fortschritt ein wirklicher Fortschritt ist. 

Ich habe zb. lange darüber nachgedacht ob diese Internetseite ein Fortschritt oder Rückschritt ist, eine Chance oder ein Dilemma, Freiheit oder Unterdrückung, ökologisch gerechtfertigt. Sie ist beides, auf der einen Seite Freiheit, ein Flächen-Wunder zur individuellen Entfaltung, Sprachrohr und Leinwand...eben alles kann es sein.

Auf der anderen Seite ist es Unterdrückung und menschlicher Rückschritt und das absolute Gegenteil von Freiheit.

Ich bin an Preise gebunden und wenn ich den Preis nicht mehr zahlen kann weil stetig die Kosten steigen wird das Flächen-Wunder abgeschaltet. Ich bin an Gesetze gebunden und wenn ich diese missachte wird auch das Flächen-Wunder zum toten Raum. Und aus ökologischer Sicht ist diese Seite derzeit ein Disaster, um sie zu betreiben werden Ressourcen ohne Ende verbraucht, die wir nicht annähernd diesem Planeten unserem aller Wohnzimmer zurückgeben.

Das heißt wir haben im Fortschritt den Rückschritt. 

Ich bin der Überzeugung, nur wenn wir uns menschlich ernsthaft weiterentwickeln uns selbst als Chance, Leben, Gartengestalter, Individuum... Fortschritt begreifen unabhängig von Geld und Macht-/Marktansprüchen und daran arbeiten wirklich faire Grundlagen für alle zu schaffen, ist es kein Rückschritt mehr. ...

Und wie großartig wäre es doch wenn wir von dieser Erde gehen würden und sagen könnten wir Menschen haben es nicht nur versucht, wir haben es getan, wir sind unserem Wesen und unserer Intelligenz gerecht geworden. Wir haben dem Wunder Leben und allem Leben die Möglichkeit für ein schönes Leben geschenkt!


Falls sie Unterstützung in der Gartengestaltung brauchen oder eine Beratung zu Permakultur und Gartengestaltung wollen um selbst Handelnder werden zu können oder anders handeln zu wollen, unter Kontakt können sie sich gerne mit mir in Verbindung setzen. Eine Beratung/Unterstützung kostet 69,00 Euro und findet direkt in Wuppertal bei Ihnen vor Ort auf/an Ihrer Fläche statt.